Lebkuchen Plätzchen
Diese Plätzchen sind total weich und fluffig und schmecken nach Lebkuchen. Dieses Rezept kann im Thermomix oder Monsieur Cuisine zubereitet werden. Es lässt sich natürlich auch mit anderen Küchengeräten zubereiten.
Zutaten
Zutaten für den Teig
- 150 g Zucker
- 100 ml Wasser
- 200 g Schmand
- ½ EL Zuckerrübensirup (Firma Goldsaft)
- 110 g Öl
- 10 g Hirschhornsalz
- 2 EL Quark
- 2 Eigelb Gr. M
- 13 g Lebkuchengewürz
- ½ TL Zimt
- 550 g Mehl
- ½ P. Backpulver
Zutaten für die Glasur
- 2 Eiweiß Gr. M
- 250 g Puderzucker
Anleitungen
- Für den Teig 50 g Zucker in einem kleinen Topf geben und auf mittlerer Hitze auflösen. Sobald der Zucker flüssig ist, vom Herd nehmen und Wasser hinzufügen (Vorsicht es zischt!) Dieses wieder bei mittlere Hitze rühren, bis es sich auflöst und braun verfärbt. Abkühlen lassen.
- Schmand, Zuckerrübensirup, 100 g Zucker und Öl in den Mixbehälter geben und mit eingesetztem Messbecher 1 Min./ Stufe 4 verrühren.
- Hirschhornsalz mit Quark in einer kleinen Schale verrühren und in den Mixbehälter geben.
- Eigelb, Lebkuchengewürz, Zimt, Mehl und Backpulver in den Mixbehälter geben und 2 Min./ Knetstufe zu einem Teig verarbeiten.
- Den Teig in eine Schüssel zugedeckt im Kühlschrank für 1-2 Stunden kaltstellen. Mixbehälter säubern.
- In der Zwischenzeit die Glasur vorbereiten. Hierfür Eiweiß und Puderzucker in den Mixbehälter geben und 1 Min./Stufe 4 verrühren. Die Glasur in eine Schüssel umfüllen.
- Portionsweise den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und beliebige Plätzchenformen ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Lebkuchen-Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze für 8-10 Minuten backen (Backzeit weicht je nach Backofen ab).
- Die Plätzchen direkt mit der Zuckerglasur bestreichen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
Gefällt es dir?Kommentiere hier!